Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben
Kinder mit einer Leserechtschreibstörung oder - schwäche werden aktuell von drei speziell geschulten Lehrkräften gefördert. Dafür steht uns ein extra dafür eingerichteter Raum mit einer großen Auswahl an Übungsmaterial zur Verfügung.
Die Förderung der Kinder basiert auf einem Vier-Säulen-Modell:
1. Stärkung des Selbstwertgefühls
- Wo liegen deine Stärken? Pflege sie.
- Rechtschreibung ist zwar wichtig, aber nicht das wichtigste. Arbeite trotzdem an
deiner Schwäche.
- Du bist etwas wert trotz deiner Probleme in der Rechtschreibung
- Du bist ein Kind, das Recht auf Freizeit und Spiel hat
2. Übertragung von Eigenverantwortung
- Es ist wichtig, dass du mithilfst
- Du kannst dir mit den Strategien selber helfen
- LRS ist kein unabwendbares Schicksal
3. Einbeziehung der Eltern
- Sie brauchen Hilfe bei der Förderung Ihres Kindes zu Hause?
- Sie brauchen Unterstützung bei einer anstehenden Testung Ihres Kindes?
- Sie haben Fragen?
Wir unterstützen Sie gerne und helfen Ihnen bei Problemen. Melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie einen Termin.
4. Symptomorientierte Förderung
Wir fördern die Kinder individuell nach ihren Fähigkeiten bzw. Schwierigkeiten. Dazu analysieren wir sehr genau die von den Kindern im Unterricht oder in Leistungsnachweisen erstellten Texte.
Darüber hinaus erstellen wir nach einer etwa zwei- bis vierwöchigen Beobachtungsphase einen individuellen Förderplan anhand der Fehlerschwerpunkte des Kindes.
Unser Hauptziel ist natürlich, dass die Kinder Fortschritte in ihren Fähigkeiten machen, indem wir ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und diese mit ihnen einüben.
Dabei sensibilisieren wir auch die Eltern und Kollegen und beziehen sie möglichst in die Förderung mit ein.
Außerdem zeigen wir den Kindern, dass sie nicht allein mit ihrem Problem sind.
Schließlich ist es uns ganz wichtig, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, indem wir gemeinsam mit ihnen ihre Stärken entdecken und ihnen dabei helfen, diese zu entfalten.