Mit gegenseitiger Achtung, Selbstverantwortung und Leistung gemeinsam in die Zukunft

Mit gegenseitiger Achtung, Selbstverantwortung und Leistung gemeinsam in die Zukunft

Projekt neue Streitkultur
Neues Projekt an der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach
Die Schulsozialarbeiterin Heike Hahn-Schenkelberger konnte für die Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach mit Helmut Stieglbauer einen sehr erfahrenen und mehrfach zertifizierten Trainer im Bereich Gewaltprävention gewinnen. Nachdem alle organisatorischen Fragen mit der Schulleitung, dem Förderverein der Schule und den jeweiligen Klassenlehrerinnen geklärt waren und die Finanzierung des Projektes durch die Diakonie Saar gesichert war, konnte der erste Durchgang zunächst für die drei fünften Klassen nach den Herbstferien 2020 starten.
Zu den Inhalten des Trainings zählten beispielsweise das Erkennen und Vermeiden von gefährlichen Situationen, selbstsicheres Auftreten, Selbstbehauptung, wirkungsvolle und einfach anwendbare Techniken zum Selbstschutz, Vertrauensübungen, Stand- und Stabilitätsübungen, Koordinationsübungen als Teamwork zwischen Kopf und Körper, Überwinden der eigenen Hemmschwellen, Rollenspiele.
Die Trainingseinheiten fanden einmal wöchentlich in einer Doppelstunde statt. Um intensiver mit den einzelnen Kindern üben und besser auf ihre Fragen eingehen zu können, wurde jede Klasse in zwei feste Gruppen aufgeteilt.
Die Mädchen und Jungen freuten sich jedes Mal sehr, wenn sie wieder in „ihr“ Training durften und waren begeistert bei der Sache. Sie stellten viele Fragen, hörten aufmerksam zu und machten eifrig mit. Viele fragten auch, ob und wann das Training weitergeht.
Zukünftig sieht die Planung vor, dass auch andere Jahrgangsstufen von dem Projekt Gewaltprävention profitieren können, sofern die Finanzierung gesichert ist. Eine erste Zusage der Kostenübernahme für weitere Klassen kam vom Regionalverband Saarbrücken, der immer wieder Präventionsprojekte an Schulen finanziell unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach werden sehr davon profitieren, wenn es weitere Sponsorinnen und Sponsoren für dieses sehr wertvolle Training gibt.

Präsentation zum Projekt Streitkultur


________________________________________________

Projekt „Schüler helfen Schülern“
Wir helfen Schülern!
Wir sind Cristian, Adriana (10b), Raghad (9a), Miriam, Roger (8a), Rachele (8b), Franziska und Rogaia (8d).
Wir sind aus dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ von Frau Köster und Frau Fischer.
Unser Ziel ist es, Schülern, die sich keine Hefte, Stifte, Scheren, Lineale und anderes Schulmaterial leisten können, zu helfen. Denn bei uns bekommt ihr alle Sachen umsonst! Mittlerweile haben wir auch einige Kleidungsstücke, die wir euch geben können.
Wir bieten zusätzlich auch Sprechstunden an, die montags und donnerstags in den ersten Pausen in der Mediothek stattfinden. Ihr könnt jederzeit zu uns kommen und mit uns sprechen, was auch immer euch bedrückt.
Wir warten auf euch!

Information zur Entstehung des Projektes
Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ wurde im Schuljahr 2021/2022 von unserer überaus engagierten Kollegin Frau Köster ins Leben gerufen. Gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern aus ihrer Religionsgruppe Klasse 8 begann sie, Sach- und Geldspenden zu sammeln, um Schülerinnen und Schüler an unserer Schule zu unterstützen. Hauptsächlich wurde schulisches Arbeitsmaterial angeboten.
Seit Ende des darauffolgenden Schuljahres wird das Projekt von Frau Fischer betreut. Unser Angebot konnten wir um Second-Hand-Kleidung erweitern. Sieben Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 und 10 setzen sich ein, um Mitschülerinnen und Mitschüler unbürokratisch und anonym zu helfen.
Wir danken allen herzlich, die unser Projekt durch Sach- und Geldspenden ermöglichen!
Ein Dank auch an die Schulleitung, die uns Raum und Zeit einräumt, unser Projekt umzusetzen!

________________________________________________

Projekttage 2021

Bei den Projekttagen im November 2021 haben die Schüler*innen aller Klassenstufen sich zusammengetroffen, um an tollen Projekten teilzunehmenn, bei denen sie drei Tage lang mit viel Spaß zusammenarbeiten konnten, was Schüler untereinander mehr zusammenbrachte und auch Schüler*innen und Lehrer*innen mehr zusammenbrachte. Es war für alle eine bereichernde Abwechslung zum Schulalltag, welche motivierungssteigernd für die Schüler*innen war, und das Arbeitsklima auflockerte. Drei Schüler der 10. Klasse gaben sich die Mühe, diese Tage zu dokumentieren und in einem kurz zusammengeschnittenen Video festzuhalten, welches  hier zu sehen ist.

Text: Akil Omari, Klasse 10b

_______________________________________________________________________________________________________